Die Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen (THV) ist ein zentraler Einsatzbereich des Technischen Hilfswerks (THW). Ziel ist es, bei Unfällen oder Gefahrenlagen auf Straßen schnelle und effektive Unterstützung zu leisten. Die speziell geschulten THV-Teams stehen insbesondere während verkehrsreicher Zeiten, wie Feiertagen oder Ferienbeginn, bereit, um Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr zu unterstützen.
Da aktuell ein hohes Verkehrsaufkommen wegen der Weihnachtsfeiertage vorliegt, leistete der OV Alzenau vom 20. Dezember 16 Uhr bis 21.Dezember 17 Uhr den Bereitschaftsdienst. Als Einsatzunterkunft dient dem OV Alzenau bei den THV Diensten die Autobahnmeisterei in Hösbach, die einen schnellen Zugang zur Autobahn A3 bietet.
Zu den Aufgaben des THW bei der THV gehören
- Absicherung von Unfallstellen
- Technische Rettung
- Unterstützung bei der Verkehrslenkung
- Bergung von Fahrzeugen
Die THW-Helferinnen und Helfer bringen nicht nur modernste technische Ausstattung mit, sondern auch ein hohes Maß an Engagement und Fachwissen. Ihr Einsatz leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf unseren Straßen.
Es gehört schon zur festen Tradition, dass sich die THW-Autobahnbereitschaftsgruppen der Ortsverbände (OV) Lohr und Alzenau an ihrem letzten Dienst im Jahr vor Weihnachten an der Rastanlage Spessart treffen. An diesem Termin konnten die Alzenauer den neuen GKW (Gerätekraftwagen) des OV Lohr bestaunen und genauer unter die Lupe nehmen.
Der Gerätekraftwagen (GKW) ist das zentrale Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerks (THW) und gehört zur Grundausstattung jedes Ortsverbandes. Ausgestattet mit einer umfangreichen Sammlung an Werkzeugen, Geräten und Materialien, dient der GKW als mobile Werkstatt und Basisfahrzeug bei Einsätzen.
LK