Der Informationsstand der THW-Jugend bot den Besuchern die Möglichkeit, sich ausführlich über die vielfältigen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des THW zu informieren. Neben den Jugendgruppenleitern unterstützend engagierte Eltern der Jugendlichen bei der Betreuung des Informationspavillon und standen den Besuchern für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Sie teilten ihre persönlichen Erfahrungen und gaben Einblicke in die Arbeit der THW-Jugend.
Ein Highlight war die Präsentation des Gerätekraftwagens (GKW). Der imposante GKW zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und vermittelte einen Eindruck von der technischen Ausstattung und Einsatzfähigkeit des THW. Unterstützt von den Eltern und weiteren THW-Kräften, erklärten die jungen Helferinnen und Helfer die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und beantworteten Fragen der Besucher.
Neben der Präsentation der eigenen Organisation bietet der Familientag auch alljährlich die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Verbänden und Vereinen. Insbesondere die direkten Standnachbarn wie die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Alzenau, die BRK Bereitschaft Hörstein (vielen Dank für die hervorragenden Burger und Pommes an dieser Stelle) und die Wasserwacht Alzenau komplettieren die ehrenamtliche Blaulichtmeile auf dem Familientag. JS