Projekttag im Spessart-Gymnasium Alzenau

Am 24. Juli 2024 nahmen wir am Projekttag des Spessart-Gymnasiums Alzenau (SGA) zum Thema "Blaulichtorganisationen" teil.

Die Veranstaltung richtete sich an die 8. Jahrgangsstufe, bestehend aus Schülern im Alter von 14 bis 15 Jahren. Ziel des Projekttages war es, den Jugendlichen die verschiedenen Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, Polizei, Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Wasserwacht, Bergwacht, Zoll und das Technische Hilfswerk (THW) näherzubringen.

Wir präsentierten das THW mit zwei Helfern und erhielten Unterstützung von Bundesfreiwilligen. Den Jugendlichen wurden die Aufgaben des THW erklärt und wie sie sich selbst engagieren können. Zur Veranschaulichung hatten wir unseren Gerätekraftwagen mitgebracht. Besonders beeindruckend fanden die Schüler den Einsatzgerüst-Dreibock und die Seilbahn mit Schleifkorb, die wir ihnen vorführten.

Zusätzlich informierten wir die Jugendlichen über die Möglichkeiten des Bundesfreiwilligendienstes beim THW. Bis etwa 13 Uhr hatten wir insgesamt acht Gruppen mit jeweils zehn Schülern betreut und ihnen einen umfassenden Einblick in die Arbeit des THW gegeben.