Vom 28.07. bis 04.08.2018 fand das 18. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern in Weilheim, Oberbayern, statt. Insgesamt nahmen etwa 1200 Jugendliche und Betreuer teil. Die Jugendgruppe aus Alzenau war dieses Mal mit 7 Jugendlichen und 3 Betreuern dabei.
Nach langer achtstündiger Anfahrt und bedingt durch die große Hitze war der Zeltaufbau am Anreisetag doch sehr anstrengend und die Alzenauer freuten sich sehr über die Hilfe der Jugendgruppe aus Marktheidenfeld. Auch an den darauf folgenden Tagen machte die andauernde Hitzewelle sehr zu schaffen. Dennoch konnte die Jugendgruppe wieder einige Ausflüge unternehmen. Auf dem Programm standen die Besichtigungen der Feuerwache 4 und der integrierten Leitstelle (ILS) in München sowie eine Fahrt zur Augsburger Allgemeine. Des Weiteren nahmen die Jugendlichen aus den Ortsverbänden Alzenau und Würzburg gemeinsam an einem Völkerballturnier teil und belegten den 4. Platz. Spaß machte trotz der heißen Temperaturen auch das gemeinsame Geocaching. Für Abkühlung sorgten eine Wasserballschlacht gegen die Lagerleitung, der Besuch eines nahegelegenen Freibades sowie das Schlemmen in der Eisdiele.
Am Sonntag, 29.07.2018, besuchten alle den Landesjugendwettkampf, den die Jugendgruppe aus Obernburg, Unterfranken, gewann.
Die Alzenauer Jugendgruppe kehrte am 04.08.2018 zurück in die Unterkunft des THW Alzenau. Nach der Sommerpause trifft sie sich wieder ab dem Montag, 17.9.2018, wöchentlich um 18 Uhr in der THW-Unterkunft, Siemensstr. 4, Alzenau, zur Gruppenstunde. [Quelle: F. DAprea]