Suchen

Facebook

Login Form

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Bereich nur für Helfer des THW Alzenau zugänglich ist. Solltest Du noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wende Dich bitte an den Ortsbeauftragten

THW Alzenau unterstützt Übung im hessischen Erlensee

175kva 01 20100923 1258236508Für eine Einsatzübung im hessischen Erlensee stellte das THW Alzenau am 23.06.2012 die Netzersatzanlage (NEA) zur Verfügung. Unser Truppführer und Kraftfahrer der Fachgruppe Elektroversorgung, Manuel Mutz, war mit LKW Lbw und 175 kVA NEA vor Ort.

THW-Helfer aus 12 Ortsverbänden der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland übten Einsatzszenarien der Fachgruppe Elektroversorgung. Für ein Küchengeäude war mit 2 NEA's eine Stromeinspeisung zu errichten, wobei Lastwiderstände die Kücheneinrichtung simulierten. An einer weiteren Station war für eine 578 kVA-Elektroverteilungsanlage eine Einspeisung mit mehreren NEA's zu synchronisieren. Schließlich wurde neben dem Ausleuchten von Einsatzstellen das Anschließen der gesamten Pumpentechnik des THW Ortsverbandes Erlensee an Stromversorgungsanlagen trainiert, wobei die Anschlussleistung gleichmäßig auf die NEA's verteilt werden musste.

Am Samstagabend waren die Helfer des THW Alzenau wieder in ihrer Unterkunft zurück.